Praxisfall: Wenn die Konkurrenz schlechte Bewertungen schreibt
Was tun, wenn negative Kundenbewertungen gar nicht von Kunden stammen – sondern von Mitbewerbern? Für viele Unternehmen gehören schlechte Bewertungen auf Google,…
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Was tun, wenn negative Kundenbewertungen gar nicht von Kunden stammen – sondern von Mitbewerbern? Für viele Unternehmen gehören schlechte Bewertungen auf Google,…
Mit Wirkung zum 1. November 2025 führt die DHL Paket GmbH für Geschäftskunden einen sogenannten „Peak-Zuschlag“ in Höhe von 19 Cent pro Sendung ein. Zusätzlich erhebt…
Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs mahnt derzeit verstärkt Unternehmen ab, die auf ihrer Website Kundenbewertungen darstellen, ohne hinreichend darüber zu…
Ein Online-Händler ist zu 25.000 € Ordnungsgeld verurteilt worden, weil er trotz gerichtlichem Verbot weiter mit gefälschten Kundenbewertungen warb. Dieser aktuelle Fall…
Dieie Schaltung gesponserter Google-Anzeigen für E-Zigaretten verstößt gegen das tabakrechtliche Werbeverbot. Die konkrete Werbung verletzte aber nicht nur das…
Im Markenrecht ist der einstweilige Rechtsschutz ein zentrales Instrument zur schnellen Unterbindung von Rechtsverletzungen. Die einstweilige Verfügung – insbesondere…
In einem wettbewerbsrechtlichen Verfahren hat das Landgericht Düsseldorf mit Beschluss vom 29. April 2025 (Az. 38 O 116/24) ein empfindliches Ordnungsgeld in Höhe von…
Der Markt für Solartechnologie gilt gemeinhin als Vorreiter für Nachhaltigkeit, Innovation und Transparenz. Umso überraschender – ja fast paradox – wirkt es, wenn…
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In der Welt der E-Zigaretten zeichnet sich ein neuer Trend ab: sogenannte "Big Puff"-Geräte, die durch ihre hohe Zuganzahl und großen Tankvolumina auffallen. Diese…
Bewertungen sind Gold wert: Auf Online-Marktplätzen wie eBay oder Amazon entscheiden Kundenrezensionen häufig über Kauf oder Nichtkauf. Ein tadelloses Bewertungsprofil…
Mit dem „Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs“ wurden insbesondere die formalen Anforderungen an Abmahnungen und prozessuale Rechtsetzungsmechanismen erhöht.…
Ein lesenswerter Beitrag von Prof. Dr. Tim Drygala in der Neuen Juristischen Wochenschrift (NJW 2025, 278) befasst sich unter dem vielsagenden Titel "Schwachkopf! –…
Für Unternehmen, Influencer und Coaches ist eine starke Präsenz auf Plattformen wie YouTube unverzichtbar. Oft werden externe Agenturen beauftragt, diese professionell…
Das Oberlandesgericht Köln hat in einem Urteil vom 27. Oktober 2023 (Az. 6 U 77/23) klargestellt, dass das Verbot von Werbung mit Vorher-Nachher-Bildern gemäß § 11 Abs. 1…
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