Mehrfach ausgezeichnet.

Focus Markenrecht

Telemedien

Was sind Telemedien?

Ihr Ansprechpartner

Was sind Telemedien?

Laut der gesetzlichen Definition im Telemediengesetz sind Telemedien alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste, die nicht Rundfunk sind. Weiterhin sind Dienste, die ganz in der Übertragung von Signalen über Telekommunikationsnetze bestehen, und telekommunikationsgestützte Dienste nicht unter dem Begriff zu fassen.

Vereinfacht ausgedrückt sind Telemedien alle möglichen im Internet angebotenen Dienstleistungen. Telemedien sind zunächst einmal zulassungs- und anmeldefrei. Allerdings unterliegen geschäftsmäßige Telemedien allgemeinen Informationspflichten, wie bspw. dem Impressum. Eine Verletzung der Impressumspflicht kann eine Abmahnung nach sich ziehen. Telemedien müssen des Weiteren den Datenschutz beachten.


Zurück zum Glossar

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht

2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage

Chronologisch aufgebaut, differenzierte Gliederung, zahlreiche Querverweise und, ganz neu: Umfangreiche Praxishinweise zu jeder Prozesssituation.

Mehr erfahren

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht