Patent

Was ist ein Patent?

Stellenangebot: Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d) gesucht! Mehr erfahren

Ihr Ansprechpartner

Was ist ein Patent?

Das Patent ist ein gewerbliches Schutzrecht. Es wird wie das Gebrauchsmuster für technische Erfindungen erteilt. Um das Patent beim DPMA (Deutsches Marken- und Patentamt) eintragen lassen zu können, muss es sich um eine neue Erfindung handeln, die gewerblich anwendbar ist. Des Weiteren muss die Erfindung eine gewisse Erfindungshöhe aufweisen.

Die Schutzdauer beträgt 20 Jahre, wobei jedoch zu beachten ist, dass die laufenden Gebühren zu zahlen sind, um den Schutz aufrecht zu erhalten. Werden die Rechte aus dem Patent verletzt, so kann sich der Patentinhaber hiergegen mit Unterlassungsansprüchen oder auch Schadensersatzansprüchen wehren.

Unsere Leistungen zum Thema Patent


Zurück zum Glossar

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht

2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage

Schon die erste Auflage ist bei so manchem Kollegen und dem ein oder anderen Richtertisch gesichtet worden. Das große Interesse hat uns motiviert, eine zweite Auflage herauszugeben. Chronologisch aufgebaut, differenzierte Gliederung, zahlreiche Querverweise und, ganz neu: Umfangreiche Praxishinweise zu jeder Prozesssituation.

Mehr erfahren

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht

Kontaktieren Sie uns!

Sie benötigen weitere Informationen oder möchten mehr über unsere Rechtsgebiete erfahren?