Mehrfach ausgezeichnet.

Focus Markenrecht

Alleinstellungsbehauptung

Was ist die Alleinstellungsbehauptung?

Was ist die Alleinstellungsbehauptung?

Eine Alleinstellungsbehauptung ist die Aussage eines Marktteilnehmers, dass er allein eine gesonderte bzw. hervorgehobene Stellung im jeweiligen Markt einnimmt. Anders ausgedrückt: Er allein habe einen Vorsprung auf seine Konkurrenten.

Eine solche Behauptung kann nach dem Gesetz über den unlauteren Wettbewerb unlauter und somit rechtswidrig sein. Ist die werbende Aussage wahr, der Vorsprung deutlich und von gewisser Stetigkeit, so hält der BGH diese für zulässig und nicht etwa für unlauter.


Zurück zum Glossar

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht

2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage

Chronologisch aufgebaut, differenzierte Gliederung, zahlreiche Querverweise und, ganz neu: Umfangreiche Praxishinweise zu jeder Prozesssituation.

Mehr erfahren

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht