Mehrfach ausgezeichnet.

Focus Markenrecht
en

Eine schriftlich niedergelegte Spielregel kann urheberrechtlichen Schutz genießen…

Ihr Ansprechpartner

…dies ist aber wohl meist nicht der Fall.

Das Landgericht Mannheim (LG Mannheim, Urteil v. 29.02.2008, Az. 7 O 240/07) hatte ein Würfelspiel und die dazugehörige Spielanleitung auf ihre Schutzfähigkeit zu überprüfen.

Während das Gericht klar stellte, dass die bloße Spielidee nicht schützwürdig sei, betonte es aber auch, dass die entsprechenden Spielregeln gegebenenfalls als Sprachwerk nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 UrhG schutzfähig sein können. Im vorliegenden Fall verneinte das Gericht jedoch eine Schutzfähigkeit der Anleitung, da in dieser lediglich knappe Gebrauchstexte enthalten seien.

Da die meisten Spielanleitungen ihrem Zweck gemäß eher kurze prägnaten Ausführungen zu den Regel machen, dürften die meisten demnach schutzlos bleiben. (la) Zum Urteil

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht

2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage

Chronologisch aufgebaut, differenzierte Gliederung, zahlreiche Querverweise und, ganz neu: Umfangreiche Praxishinweise zu jeder Prozesssituation.

Mehr erfahren

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht