Mehrfach ausgezeichnet.

Focus Markenrecht

Geruchsmarke

Was ist eine Geruchsmarke?

Was ist eine Geruchsmarke?

Auch Gerüche oder Düfte können markenfähig sein und damit den entsprechenden Schutz genießen. Bei solchen Geruchsmarken besteht allerdings das Problem der graphischen Darstellbarkeit. Eine solche graphische Darstellbarkeit der Marke ist nach dem EuGH erst gegeben, wenn sie „klar, eindeutig, in sich abgeschlossen, leicht zugänglich, verständlich, dauerhaft und objektiv ist“.

Unsere Leistungen zum Thema Geruchsmarke


Zurück zum Glossar

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht

2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage

Chronologisch aufgebaut, differenzierte Gliederung, zahlreiche Querverweise und, ganz neu: Umfangreiche Praxishinweise zu jeder Prozesssituation.

Mehr erfahren

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht