Mehrfach ausgezeichnet.

Focus Markenrecht

Farbmarke

Was ist eine Farbmarke?

Was ist eine Farbmarke?

Unter einer Farbmarke versteht man lediglich die farbliche Gestaltung, ohne dass eine Form oder andere Gestaltung gefordert wird. Auch die Farbmarke muss Unterscheidungskraft aufweisen.

Allerdings werden im wirtschaftlichen Verkehr eine Vielzahl an Farben verwandt, sodass zumeist das Erfordernis der Unterscheidungskraft nicht gegeben sein wird. Doch kann eine Farbe aufgrund der Verkehrsdurchsetzung in das Markenregister eingetragen werden. Das Magenta der Telekom ist bspw. eine solche Farbmarke.

Unsere Leistungen zum Thema Farbmarke


Zurück zum Glossar

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht

2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage

Chronologisch aufgebaut, differenzierte Gliederung, zahlreiche Querverweise und, ganz neu: Umfangreiche Praxishinweise zu jeder Prozesssituation.

Mehr erfahren

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht