Negative Bewertungen - Fehler und Reaktion eBook

LHR-Ratgeber: Negativ Bewertung

Die 5 größten Fehler und die 5 besten Reaktionsmöglichkeiten

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Umgang mit einer Negativ Bewertung

Egal, ob Sie Online-Händler, Arzt oder Anwalt sind oder sich anderweitig unternehmerisch betätigen: Ihre Kunden, Patienten, Mandanten, Arbeitnehmer und
auch die Konkurrenten reden über Sie!

1. Ignorieren

Negatives Feedback im Internet kann man ignorieren. Dies kann jedoch ein großer Fehler sein.

2. Rechtfertigen

Schlechter Service kommt vor. Irren ist menschlich.
Manchmal wirkt eine Stellungnahme oder gar Entschuldigung beim Kunden daher Wunder und macht auch bei potentiellen Neukunden einen guten Eindruck.

3. Löschen lassen

Eine Beseitigung der Bewertung kann klug sein, wenn die Bewertung eindeutig geschäftsschädigend ist und auch eine Stellungnahme nicht helfen würde. Dann muss
sie schlicht weg. Aber das ist auch bei negativen Kommentaren nicht zwingend.

4. Anwalt einschalten

Als Reaktion auf eine negative Bewertung können Sie einen Anwalt beauftragen,
der Ihre Interessen professionell und mit Nachdruck vertritt. Nicht immer ist das
die richtige Antwort.

5. Einstweilige Verfügung

Gerichtliche Schritte sollten grundsätzlich nur das letzte Mittel (ultima ratio) sein, einen Streit mit einem Kunden beizulegen. Eine schnelle einstweilige Verfügung kann allerdings auch Wunder wirken.

Everybody Wants to Rule the World: Die effektive Nutzung des Markenrechts erfordert eine schnelle und sorgfältige Planung und Ausführung.

Birgit Rosenbaum

Birgit Rosenbaum

Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz

When the Going Gets Tough, the Tough Get Going: LHR kommt oft dann ins Spiel, wenn andere nicht mehr weiter wissen.

Arno Lampmann

Arno Lampmann

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Don’t You (Forget About Me): Reputation ist das wichtigste Gut eines Unternehmens und muss dementsprechend gepflegt und verteidigt werden – online and offline.

Dr. Niklas Haberkamm

Dr. Niklas Haberkamm

Rechtsanwalt

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