Multiple awards.

Focus Markenrecht

Lizenzanalogie

Was ist eine Lizenzanalogie?

Your contact

Was ist eine Lizenzanalogie?

Die Lizenzanalogie findet vor allem im Urheberrecht Anwendung. Hat der Urheber einen Schadensersatzanspruch gegen jemanden, der sich bspw. des Bilderklaus schuldig gemacht hat, so kann er sich zur Berechnung des Schadensersatzes der Lizenzanalogie bedienen. Der Verletzer hat dann den Betrag zu zahlen, den er gezahlt hätte, wenn ein ordentlicher Lizenzvertrag über die Nutzung des Bildes abgeschlossen worden wäre. Hierbei hat sich der Betrag aber nach den üblichen Lizenzgebühren zu richten.


Back to Index

Practical handbook for enforcing claims in competition law

2nd, completely revised and updated edition

Arranged chronologically, differentiated structure, numerous cross-references and, brand new: Extensive practical information on every process situation.

Learn more

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht