Evgeny Pustovalov

Rechtsanwalt Evgeny Pustovalov

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Schwerpunkte Wettbewerbs-, Urheber- und Markenrecht

Evgeny Pustovalov kontaktieren

0221/2716733-0
E-Mail schreiben

Evgeny Pustovalov ist seit Oktober 2012 für die Kanzlei Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum als Rechtsanwalt tätig. Er ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Inhaber des Fortbildungsbescheinigung des Deutschen Anwaltvereins.

Parallel zu seinem Jurastudium in Moskau, Russland, das er im Jahr 2005 abgeschlossen hat, studierte Rechtsanwalt Pustovalov Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Im Schwerpunktbereich befasste er sich eingehend mit dem Recht des Geistigen Eigentums und Wettbewerbs. Die Spezialisierung auf den betreffenden Rechtsgebieten vertiefte er durch die Absolvierung einschlägiger Stationen während des Referendariats im Bezirk des Oberlandesgerichts Köln. Dort sammelte er außerdem praktische Erfahrung auf dem Gebiet des Presserechts.

In unserem Team berät und vertritt Rechtsanwalt Pustovalov Mandanten auf den Gebieten des Wettbewerbs-, Urheber- und Markenrechts. Sein weiteres Tätigkeitsfeld stellt der Schutz von Persönlichkeitsrechten von natürlichen und juristischen Personen dar. Einen besonderen Interessenschwerpunkt legt er auf die Rechtsdurchsetzung und forensische Tätigkeit, insbesondere die Durchsetzung und Sicherung von Ansprüchen und Rechtspositionen im Eilverfahren des einstweiligen Rechtsschutzes.

Mitgliedschaften:

  • GRUR – Deutsche Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften:

  • Notarielle Unterwerfungserklärung – Rechtlicher Rahmen und Handhabung in der Praxis, ZUM 2016, 426 ff.
  • „Recht auf Vergessenwerden“ erfasst auch berufliche Tätigkeit, Anmerkung zu OLG Köln, Urteil v. 31.5.2016, Az. 15 U 197/15, GRUR-Prax 2016, 540
  • Fortbestehen des Rechtsschutzbedürfnisses – Notarielle Unterlassungserklärung, Anmerkung zu BGH, Urteil v. 21.4.2016, Az. I ZR 100/15, NJW 2017, 175