Urheber- & Designrecht

Wir schützen Ihre Werke und Designs.

Stellenangebot: Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d) gesucht! Mehr erfahren

Urheberrecht – Effektiver Schutz, besonders im Internet

Das Urheberrecht schützt Kreative aller Art – Künstler, Fotografen, Musiker, Schriftsteller, YouTuber et cetera – und gewährt diesen umfassende Schutzrechte vor der unberechtigten Verwendung ihrer Werke. Es schützt jedoch nicht nur den Urheber, sondern auch die zur Nutzung Berechtigten. Nur durch die Einräumung von Nutzungsrechten (Lizenzen) durch den Urheber können Werke rechtmäßig verwendet werden.

Gerade im Internet werden Werke häufig ohne ein solches Nutzungsrecht benutzt. Die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material ist dort besonders einfach und geschieht in einer unüberschaubaren Menge. Daher ist eine Überwachung der veröffentlichten Werke und ein effizientes Vorgehen gegen Verstöße wichtiger als jemals zuvor.

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zum Thema Urheberrecht!

Unsere Leistungen zum Thema Urheberrecht

  • Verhinderung aktueller und zukünftiger Angriffe auf Ihr Musik und Filme)
  • Verfolgung von Verstößen gegen Ihre Rechte als Urheber
  • Erstreiten von Schadensersatzansprüchen bei unzulässiger Verwendung
  • Geltendmachung von Unterlassungsansprüchen
  • Abmahnung des Verletzers
  • Außergerichtliche & gerichtliche Durchsetzung Ihrer Ansprüche
  • Unterstützung bei der Vermarktung Ihres Urheberrechts
  • Unterstützung bei der Einräumung von Nutzungsrechten (Lizenzen)

Designrecht – Ästhetischer Formgedanke als Wirtschaftsgut

Das Designrecht schützt den ästhetischen Formgedanken in seinen Ausführungsformen und den Erzeugnissen, in denen er sich verwirklicht. Ein außergewöhnliches Design kann den Wert eines Produktes wesentlich steigern und sollte deshalb geschützt werden.

Durch die Anmeldung eines Designs auf deutscher oder europäischer Ebene erlangt der Anmelder eines neuen, eigenartigen und offenbarten Designs eine sehr starke Rechtsposition. Diese Rechtsposition muss jedoch auch aktiv verteidigt werden, damit Verstöße, auf einem immer schneller werdenden Wirtschaftsmarkt, möglichst schnell und effektiv abgewehrt werden können.

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zum Thema Designrecht!

Unsere Leistungen zum Designrecht

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht

2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage

Schon die erste Auflage ist bei so manchem Kollegen und dem ein oder anderen Richtertisch gesichtet worden. Das große Interesse hat uns motiviert, eine zweite Auflage herauszugeben. Chronologisch aufgebaut, differenzierte Gliederung, zahlreiche Querverweise und, ganz neu: Umfangreiche Praxishinweise zu jeder Prozesssituation.

Mehr erfahren

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht

Kontaktieren Sie uns!

Sie benötigen weitere Informationen oder möchten mehr über unsere Rechtsgebiete erfahren?