Mehrfach ausgezeichnet.

Focus Markenrecht
en

Erneuter Sieg für Musikindustrie: 1,5 Millionen Dollar Strafe wegen Filesharing

Ihr Ansprechpartner

Wie Netzwelt berichtet, verliert die Amerikanerin Jammie Thomas-Rasset bereits das Ditte Mal wegen Filsharing vor einem US- Gericht. Dieses Mal wurde sie zu einer Strafe in Höhe von 1,5 Millionen Dollar verurteilt. 24 Lieder soll die Amerikanerin illegal im Internet über Filesharing verbreitet haben.

Das neueste Urteil setzt eine Strafe von 62.500 Dollar pro Lied  an. Die RIAA ist mit dem Urteil sehr zufrieden. Sie sei der Jury dankbar für ihren Einsatz in dem Fall und dass sie die Ernsthaftigkeit des Fehlverhaltens der Angeklagten anerkannt habe. Die RIAA hoffe, dass Thomas-Resset nach dem dritten Urteil endlich die Verantwortung für ihre Handlungen übernehme.

Auch wenn zahlreiche (anonyme) Äußerungen in Internetforen und Blogs, in denen oft sogar Täter und Opferrolle vertauscht wird, nicht gerade für ein hohes Unrechtsbewusstsein sprechen: Ich gebe die Hoffnung in Bezug auf deutsche Internetnutzer nicht auf. (la)

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht

2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage

Chronologisch aufgebaut, differenzierte Gliederung, zahlreiche Querverweise und, ganz neu: Umfangreiche Praxishinweise zu jeder Prozesssituation.

Mehr erfahren

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht