Mehrfach ausgezeichnet.

Focus Markenrecht

Spitzenstellungsbehauptung

Was ist eine Spitzenstellungsbehauptung?

Ihr Ansprechpartner

Was ist eine Spitzenstellungsbehauptung?

Bei einer Spitzenstellungsbehauptung gibt der Werbende an sein Produkt oder Unternehmen sei bspw. „das Beste“ oder „das Günstigste“. Es wird also behauptet man habe auf dem jeweiligen Markt die Stellung die nicht zu überbieten ist. Spitzenstellungsbehauptungen sind zulässig insofern sie wahr sind oder es sich aber um eine Aussage handelt die objektiv nicht überprüfbar ist.


Zurück zum Glossar

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht

2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage

Chronologisch aufgebaut, differenzierte Gliederung, zahlreiche Querverweise und, ganz neu: Umfangreiche Praxishinweise zu jeder Prozesssituation.

Mehr erfahren

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht