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Focus Markenrecht

Kausalität

Was ist die Kausalität?

Was ist die Kausalität?

Die Kausalität im rechtlichen Sinn beschreibt, dass eine Handlung ursächlich für bspw. einen Schaden ist. Um Schadensersatz verlangen zu können, muss die Handlung des Schädigers also ursächlich für den eingetretenen Schaden sein. Die Handlung kann also nicht hinweg gedacht werden, ohne dass der Schaden entfiele.

Um allerdings eine uferlose Haftung zu vermeiden, wird die Kausalität eingeschränkt. So muss der Schädiger nicht dafür einstehen, wenn der Schaden vollkommen außerhalb der Erfahrung und der Erwartung liegt.

Unsere Leistungen zum Thema Kausalität

  • Verhandlungsstrategie und Prozesstaktik 
  • Definition der Mandantenziele (Handlung, Unterlassung, Beseitigung, Berichtigung, Zahlung)
  • Prüfung der rechtlichen Ansprüche und tatsächlichen Handlungsmöglichkeiten
  • Entwicklung einer Taktik zur außergerichtlichen Geltendmachung
  • Abwägung der Chancen und Risiken (sowohl in Bezug auf Kosten als auch auf Reputationsrisiken)
  • Prüfung der eigenen Rechtskonformität (zB. im Onlineshop oder in der Werbung)
  • Prüfung der Bonität des Gegners
  • Risikominimierung gerichtlicher Schritte: So wie viel nötig, so wenig wie möglich
  • Prüfung der Zuständigkeit deutscher Gerichte auch für internationale Sachverhalte
  • Litigation-PR (öffentliche Begleitung der Prozesse)
  • Besondere Expertise bzgl. prozessualer Besonderheiten in speziellen Verfahren (Eilverfahren, Feststellungsklagen, etc.)
  • Nachhaltige Durchsetzung erstrittener Titel in Bezug auf Handlungen, Unterlassungen, Schadensersatz und Kosten
  • evtl. Veröffentlichung für den Mandanten erfolgreicher Entscheidungen

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