Mehrfach ausgezeichnet.

Focus Markenrecht

Dreidimensionale Marke

Was ist eine dreidimensionale Marke?

Was ist eine dreidimensionale Marke?

Unter einer dreidimensionalen Marke versteht man eine dreidimensionale Gestaltung. So können bspw. Verpackungen oder ähnliches als Marke eingetragen werden.

Bei der Anmeldung beim DPMA können sechs verschiedene Ansichten eingereicht werden. Als Beispiele können hier der Legostein oder auch die Form der Toblerone Schokolade angeführt werden.

Unsere Leistungen zum Thema dreidimensionale Marke


Zurück zum Glossar

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht

2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage

Chronologisch aufgebaut, differenzierte Gliederung, zahlreiche Querverweise und, ganz neu: Umfangreiche Praxishinweise zu jeder Prozesssituation.

Mehr erfahren

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht