Multiple awards.

Focus Markenrecht

Schuldverhältnis

Was ist ein Schuldverhältnis?

Your contact

Was ist ein Schuldverhältnis?

Ein Schuldverhältnis bezeichnet eine besondere rechtliche Beziehung zwischen zwei Personen, wobei die eine, der Gläubiger, von der anderen Person, dem Schuldner, berechtigt ist eine Leistung oder Rücksichtnahme zu fordern. Schuldverhältnisse können durch Vertrag oder Gesetz – sog. gesetzliche Schuldverhältnisse – zustande kommen. Ein Schuldverhältnis kann aber auch im vorvertraglichen Bereich – sog. culpa in contrahendo – entstehen. Die durch das Schuldverhältnis entstehenden Rechte und Pflichten wirken allerdings nur zwischen den Personen des Schuldverhältnisses.

Unsere Leistungen zum Thema Schuldverhältnis


Back to Index

Practical handbook for enforcing claims in competition law

2nd, completely revised and updated edition

Arranged chronologically, differentiated structure, numerous cross-references and, brand new: Extensive practical information on every process situation.

Learn more

Praxishandbuch Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht