Recherche

War jemand schneller?

Im Rahmen einer Markenanmeldung überprüft das DPMA nicht, ob identische oder ähnliche Marken bereits geschützt sind. Da sämtliche Eintragungen des DPMA veröffentlicht werden, erlangen die Inhaber bestehender Marken Kenntnis von einer eventuellen Verletzung ihrer Rechte. Kostspielige rechtliche Auseinandersetzungen sind oft unvermeidbar. Sofern die neu angemeldete Marke nicht mehr benutzt werden darf, können auch noch erhebliche Aufwendungen z.B. für die Entwicklung einer neuen Marke, die Umgestaltung der Produkte, neue Werbemaßnahmen und gegebenenfalls auch Schadenersatzzahlungen anfallen.

Recherche vor der Anmeldung

Um eine Kollision mit älteren Marken zu vermeiden, empfehlen wir vor Anmeldung einer Marke die Durchführung einer Markenrecherche. Im Rahmen der Recherche sollten Kollisionen mit identischen und ähnlichen Marken geprüft werden, denn auch ähnlich klingende oder optisch ähnliche Zeichen können der erfolgreichen Markenanmeldung entgegenstehen.

Die Recherche sollte alle relevanten Markenregister umfassen, das heißt das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA), das Gemeinschaftsmarkenregister (HABM) sowie gegebenenfalls das Register für internationale Marken (WIPO). Wichtig ist darüber hinaus eine Firmennamenrecherche, da auch diese Kennzeichen mit Marken kollidieren können.

Die Rechercheergebnisse sind oftmals umfangreich und insbesondere bei der Einbeziehung ähnlicher Kennzeichen in die Recherche ist eine Auswertung unter den kollisionsrechtlichen Gesichtspunkten nur von Fachleuten zuverlässig zu bewältigen.

Wir bieten Ihnen:

  • Identitätsrecherche ab 90 € netto*
  • Ähnlichkeitsrecherche ab 290 € netto*

Je nach Bedarf umfasst unsere Beratungsleistung bei der Recherche

  • Identitätsrecherche in den Registern des DPMA, HABM und WIPO
  • Ählichkeitsrecherche in den Registern des DPMA, HABM und WIPO
  • Recherche nach identischen Firmennameneintragungen
  • Recherche nach prioritätsälteren Second Level Domains mit relevanten Country Code Top Level Domain (ccTLDs) Endungen
  • Übersendung der Suchergebnisse per E-Mail mit oder ohne Auswertung
  • Anwaltliche Beurteilung der Ergebnisse und Stellungnahme zum Kollisionsrisiko

*Alle Preise verstehen sich in EURO zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und amtlicher Gebühren und richten sich an Industrie, Handel, Handwerk und Selbstständige. Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot.

Besuchen Sie auch unser Markenportal. Dort können Sie sich umfassend zur Marke informieren und vor bequem in drei verschiedenen Registern kostenlos nachsehen, ob die von Ihnen gewünschte Marke noch frei ist. Zusätzlich prüfen wir für Sie, ob die dazugehörige Domain schon vergeben ist, oder nicht.

markenservice